Ein Thema das mir vor allem in den letzten Tagen bitter aufstößt. Seit Corona werde ich mit Anfragen für Jungtiere überschwemmt. Ich bin nun mal keine Massenproduktion, sondern nur eine kleine private Zucht, daher stehen nicht durch gehend Jungtiere zur Abgabe. Mein Angebot die Interessenten auf meine Warteliste aufzunehmen und mich zu melden sobald ein Wurf gefallen ist zu melden, wurde von den meisten dankend angenommen. Bis dahin stand ich natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Informierte über Gehegebau, habe Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben, telefonierte teilweiße stundenlang mit den Interessenten um alle Fragen zu beantworten.
Als meine Jungtiere auf der Welt waren, habe ich mich wie versprochen bei den wartenden Interessenten gemeldet. Tja von 24 Teilnehmern auf der Warteliste hatten sich bereits 18 wo anders Kaninchen gekauft und KEINER hatte sich die Mühe gemacht, sich bei mir zu melden und sich streichen zu lassen. Ich hatte andere Interessenten abgewiesen, da ich meine Warteliste ausreichend gefüllt fand und ich im Jahr auch nicht unzählig viele Würfe habe. Ich wollte niemanden auf die Warteliste aufnehmen, von dem ich schon weiß, dass er keine Kaninchen dieses Jahr von mir bekommt, da ich gar nicht so viele Würfe geplant hatte.
Für mich ist es einfach wahnsinnig enttäuschend, dass ich mir so viel Arbeit mit der Beratung mache und man dann nicht mal den Anstand besitzt sich streichen zu lassen. Mir tun auch die Interessenten leid, die ich abweisen musste, da schon so viele auf der Wartelisten standen. Auch diesen Menschen gegenüber war es nicht fair, sich einfach nicht mehr zu melden!
Tiere sind eben auch keine Maschinen. Es läuft nicht immer alles nach Programm. Ich kann nicht versprechen, dass ich genau zu diesem gewünschten Zeitraum auch die gewünschten Jungtiere haben werde. Wer genau zu einem gewissen Zeitpunkt Kaninchen haben muss, sollte sich auf keine Warteliste setzen lassen!
Meine Konsequenz daraus ist, dass ich in Zukunft keine Wartelisten mehr für kommende Würfe anbieten werde!