Ein Thema was zur Zeit sehr heiß in der Kaninchenwelt rauf und runter diskutiert wird. Einige Verkaufsportale haben die Rasse schon verboten und Tierschützer fordern sogar ein grundsätzliches Zuchtverbot der Widderkaninchen. Ihrer Ansicht nach haben so gut wie alle Widder aufgrund ihrer Schlappohren Otitis (Ohrenentzündung) und ihre runden Köpfe sollen für zahlreiche Zahnfehlstellungen verantwortlich sein. Ich halte nun schon seit sehr vielen Jahren Zwergwidder, die auch regelmäßig vom Tierarzt durch gecheckt werden. In all diesen Jahren hatte ich ein einziges Kaninchen mit einer Ohrenentzündung und dieses war ein Stehohr. Komischerweise hat auch kaum ein Widderzüchter je Probleme gehabt mit Ohrenentzündungen. Jedes Tier kann an einer Ohrenentzündung erkranken. Ich weiß von meinem Vater, dass früher, als die Zwergwidder Rasse beliebt wurde, viele Kaninchen mit Ohrenentzündung gab. Warum? Ganz einfach: wie bei jeder auftretenden Moderasse, egal welcher Tierart, sprießen auf einmal "Züchter" ohne Ende aus dem Boden, die nur die aktuelle hohe Nachfrage im Blick haben, und vermehren wild darauf los, ohne auf den Gesundheitszustand zu achten. Hauptsache viele Jungtiere und das schnelle Geld. Kurz gesagt Quantität statt Qualität. Inzwischen hat sich das aber das Nachfrageoligopol aufgelöst. Es gibt viele gewissenhafte Züchter, die genau auf die Gesundheit ihrer Kaninchen achten. Ebenso werden Tiere mit Zahnfehlstellungen nicht weiter zur Zucht eingesetzt, teilweise wird sogar die komplette Linie aus der Zucht genommen.
Woher kommen dann diese Behauptungen?
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei den unkontrollierten Vermehrungen. Diese achte nicht auf den Gesundheitszustand, wo das Kaninchen hin kommt etc. Die Meinung zur Qualzucht wird in erster Linie von Betreibern von Kaninchenauffangstationen vorangetrieben. Welche Kaninchen landen denn meistens in einer Kaninchenauffangstation? Richtig, die aus der Vermehrung oder gerettete Kaninchen aus schlechter Haltung, die ursprünglich aus der Massenproduktion Zoohandlung stammen oder eben von einem Vermehrer. Daher ist es natürlich logisch nach vollziehbar, dass diese Widder als Qualzuchten ansehen, allerdings daher seriöse Züchter anzuprangern und alle Widderkaninchen zu verteufeln, finde ich nicht richtig. Viel eher sollte man mal gegen diese unkontrollierte Vermehrung von Jungtieren angehen, was in diesem Fall das eigentliche Hauptproblem darstellt.
Übrigens sehen inzwischen auch schon manche Tierärzte Widder als Qualzuchten an. Welche Tiere werden dem Tierarzt denn vorgestellt? Die gesunden wohl kaum...